Pferdehof Pammer Gramastetten

KONTAKTIERE UNS: +43 664 450 30 29

Pferdehof Pammer Gramastetten

Naherholung im Mühlviertel und Linz Umgebung

Willkommen am Pferdehof Pammer

Endlich bewiesen – Pferde können Emotionen von Menschen wahrnehmen

Pferd erkennt menschliche Emotionen

Pferde erkennen Emotionen! Forschern ist es erstmals gelungen aufzuzeigen, dass auch domestizierte Pferde anhand der Mimik zwischen den Emotionen von Menschen unterscheiden können. Diese Fähigkeit konnte zuvor im Tierreich nur bei Primaten und Hunden nachgewiesen werden.

Das Fachjournal „Biology Letters“ (DOI: 10.1098/rsbl.2015.0907) berichtet, wie 28 unterschiedliche Pferde auf Fotos von Menschen mit positiven und negativen Gesichtsausdrücken reagieren.

Am deutlichsten waren die Reaktion der Tiere angesichts verärgerter bis bösartiger Gesichter. Wurden diese den Pferden gezeigt, so betrachteten sie diese vornehmlich mit dem linken Auge – ein Verhalten, das bei verschiedenen Tierarten mit der Wahrnehmung negativer Reize assoziiert wird. Ein ähnliches Verhalten konnte zuvor bereits bei Hunden belegt werden. Außerdem zeigte sich ein schnellerer, stressbedingter Anstieg der Herzschlagrate. Letzterer Effekt wurde in dieser Weise noch nie zuvor bei der Interaktion zwischen Mensch und Tier beobachtet.

Anhand ihrer Beobachtungen schlussfolgern die Wissenschaftler, dass auch Pferde ein funktionales Verständnis für die Bedeutung menschlicher Gesichtsausdrücke besitzen.

Pferde können zwischen positiven und negativen menschlichen Gesichtsausdrücken unterscheiden

„Das interessante an unseren Ergebnissen ist zudem, dass wir zeigen können, dass auch Pferde die Fähigkeit besitzen, Emotionen über die Artengrenze hinweg zu erkennen und voneinander zu unterscheiden“, so Smith. „Es war zwar schon lange bekannt, dass Pferde eine sozial-komplexe Art sind, aber es ist das erste Mal, dass gezeigt werden kann, dass sie auch zwischen positiven und negativen menschlichen Gesichtsausdrücken unterscheiden können.“

Mensch und Pferd vertrauen und verstehen einander
Pferde können zischen positiven und negativen Emotionen von Menschen unterscheiden

Es sei zudem interessant zu bemerken, dass die Reaktionen der Pferde angesichts der negativen Gesichter deutlich stärker waren als wenn den Tieren positive Gesichtsausdrücke gezeigt wurden. „Dies könnte dadurch erklärt werden, dass es für die Tiere wichtig ist, potentielle Gefahren in ihrer Umgebung möglichst früh zu erkennen. Das Erkennen verärgerter menschlicher Gesichter könnte somit eine Art Warnsystem sein, das es den Pferden ermöglicht, negatives menschliches Verhalten, wie etwa einen groben Umgang, vorauszusehen.“

Für die Fähigkeit der Tiere gibt es laut McComb verschiedene mögliche Erklärungsansätze: „Pferde könnten diese Fähigkeit während ihrer Co-Evolution mit dem Menschen entwickelt haben, um angemessen auf die menschliche Mimik zu reagieren. Alternativ könnten auch einzelne Pferde gelernt haben, die Gesichtsausdrücke von Menschen emotional zu deuten. Das faszinierende an der neuen Erkenntnis ist, dass die Tiere die Emotionen über die Artengrenze hinweg akkurat erkennen und deuten können und das trotz der doch starken Unterschiede in der Gesichtsmorphologie von Pferden und Menschen.“ Schon zuvor konnte gezeigt werden, dass trotz dieser Unterschiede gerade Pferde und Menschen zahlreiche emotionale Gesichtsausdrücke miteinander teilen.

 

Quellen:

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/

http://rsbl.royalsocietypublishing.org/

http://www.sussex.ac.uk/

Pferde einstellen am Pferdehof Pammer

Pferde einstellen im Mühlviertel nahe Linz am Pferdehof Pammer in Gramastetten Erfahre mehr

Pferde einstellen im Mühlviertel nahe Linz